Selbstmarketing für Frauen: Wie Du mit Storytelling Deine Botschaft verpackst
Foto von micheile henderson
Du hast bestimmt schon gehört, dass es im Marketing darum geht, Deine Zielgruppe glücklich zu machen. Das ergibt auch Sinn, schließlich möchtest Du sie von Deinem Angebot überzeugen. Doch hier liegt oft das Problem: Wenn es darum geht, Deiner Zielgruppe etwas zu präsentieren, bei dem Du sie noch überzeugen musst, fühlst Du Dich vielleicht unwohl, als würdest Du ihnen etwas aufdrängen. Du möchtest auf keinen Fall wie eine aufdringliche Verkäuferin wirken.
Aber keine Sorge, es gibt einen besseren Weg, Deine Zielgruppe glücklich zu machen, ohne Dich unangenehm zu fühlen.
In diesem Artikel werde ich Dir erklären, wie Du Deine Zielgruppe und Deine Marketingziele in Einklang bringst, so dass es einfacher wird, über Dein Angebot zu sprechen und es schließlich an potenzielle Kundinnen zu verkaufen.
Aber zuerst einmal eine grundlegende Frage:
Wer entscheidet eigentlich, worüber Du in deinem Marketing sprichst?
🤔 Wenn Du allein darüber entscheidest, was in Deinem Marketing auftaucht, kannst Du nicht sicherstellen, dass Du Dinge erzählst, die Deine Zielgruppe wirklich interessieren. 😳 Andererseits, wenn nur Deine Zielgruppe darüber entscheidet, was Du erzählst, wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Deine Marketingziele zu erreichen und Deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Es muss also eine Balance gefunden werden.
Hier kommt das Storytelling ins Spiel. Es verbindet die Interessen Deiner Zielgruppe mit Deinen eigenen Botschaften. Die Kunst besteht darin, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe so mit Deinen Zielen zu verknüpfen, dass sie wie zwei perfekte Puzzleteile zusammenpassen. 🧩 Deine Zielgruppe sucht nach Lösungen, die Du bieten kannst. 💡
Aber im Storytelling gehst Du noch einen Schritt weiter. Die Geschichten, die Du erzählst, sollten nicht nur informativ sein, sondern auch emotional ansprechend. 🤗 Wie bei meinen Sohn, der lieber Geschichten über lustige Abenteuer mag als trockene Texte. Die Quintessenz ist, dass Du Deine Botschaften so verpacken solltest, dass sie das Interesse Deiner Zielgruppe wecken. 🎁
Jetzt denkst Du vielleicht, dass Storytelling kompliziert klingt, vor allem wenn Du noch nicht viel Erfahrung damit hast. Dabei ist Storytelling einfach das Erzählen von Geschichten und zwar so erzählt, dass Dein Publikum begeistert ist. 👏
Das Beste: Jede und jeder kann Storytelling lernen und Infos, die über Geschichten vermittelt werden, bleiben automatisch im Kopf hängen. 🧠
Egal, ob Du nun begnadet Geschichten erzählst, viel laberst wie ich oder eine Person der wenigen Worte bist. 😋
🤩Und wichtig: Wenn Du einfach Du selbst bist und Spaß dabei hast, kommt es am besten rüber.
Ich kann Dich nur ermutigen auch ein bisschen herumzuprobieren, um herauszufinden, was bei Deiner Zielgruppe gut ankommt. 🤗
Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
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