Contenterstellung kann ein echter Zeitfresser sein, und als selbstständige Frau, die ihr Marketing selbst in die Hand nimmt, ist Zeit oft knapp bemessen. Aber es gibt Tools, die dir das Leben erleichtern können, indem sie die Content-Erstellung und das Online-Marketing effizienter gestalten.
Als Expertin für Kommunikation, PR und Storytelling, möchte ich heute meine Top-Tipps mit Dir teilen, die speziell auf die Bedürfnisse selbstständiger Frauen zugeschnitten sind.
1. CANVA zur Contenterstellung
👉🏻 Canva steht ganz oben auf meiner Liste der ultimativen Tools für Content-Erstellung. Wenn Du schon länger Content erstellst, wirst Du wahrscheinlich wissen, wie vielseitig und benutzerfreundlich Canva ist.
✨ Früher musste ich Grafikdesigner beauftragen, um meine Ideen umzusetzen, aber heute kann ich kreativ werden und Content für alle Plattformen erstellen, sei es für Instagram, LinkedIn, Präsentationen, Cover, Infografiken oder sogar personalisierte Einladungen und Gutscheine.
💸 Die monatliche Investition von 11,99 Euro für die Pro-Version ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.
2. CLEVERREACH für meinen Newsletter
👉🏻 Cleverreach ist ein ausgezeichnetes Tool für die Erstellung und Verwaltung von Newslettern. Es ist benutzerfreundlich, hat Server in Europa für Datenschutzkonformität und bietet sogar einen integrierten KI-Content-Generator.
✨ Du kannst innerhalb weniger Minuten ein Anmeldeformular für deinen Newsletter erstellen und automatisierte E-Mail-Sequenzen einrichten.
💸 Die Zeitersparnis allein macht die monatlichen 15,00 Euro für meinen Tarif mehr als wett.
3. Content Hub auf NOTION
👉🏻 Als selbstständige Frau mit vielen Ideen für unterschiedliche Kanäle kann es schnell chaotisch werden. Seit ich das Digital Content Brain (dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du hierüber bestellst, bekomme ich eine kleine Provision) nutze habe ich alles, was ich brauche an einem Ort.
✨ Hier sammle ich Ideen, formuliere Posts, plane Content und habe Textbausteine und Hashtags hinterlegt, um Zeit zu sparen.
💸 Mit 219,00 Euro ist es zwar die teuerste Investition auf meiner Liste, aber ich nutze es fast täglich und es hat sich als unschätzbar wertvoll erwiesen.
4. CAPTIONS für Video-Untertitel
👉🏻 Untertitel in Videos sind ein Muss, besonders auf Plattformen wie Instagram. Captions ist ein KI-gestütztes Tool, das automatisch Untertitel erstellt und Betonungen sichtbar macht.
✨ Es bietet auch coole Schriftarten und die Möglichkeit, Emojis an den richtigen Stellen einzufügen.
💸 Mit einem monatlichen Abo ab 11,99 Euro (oder 5 Euro pro Monat bei einem jährlichen Abo) ist es eine Investition, die sich für Video-Enthusiastinnen durchaus lohnt.
❌ Mein größter Fail:❌ ACTIVE CAMPAIGN
Während meiner Recherche stieß ich auf Active Campaign, das von vielen empfohlen wurde. Leider war meine Erfahrung nicht so positiv. Ich fand es kompliziert und musste stundenlang YouTube-Tutorials anschauen, um es zu verstehen. Außerdem hörte ich von anderen Selbstständigen von Problemen wie ungewollten E-Mail-Versand und einem schlechten Support. Für mich war das ein Zeichen, dass ich lieber auf Tools setzen sollte, die mir Zeit sparen und nicht noch mehr Arbeit bereiten.
Selbstständige Frauen, die sich um ihr Marketing kümmern, haben oft wenig Zeit. Die richtigen Tools können jedoch einen großen Unterschied machen. Canva, Cleverreach, Notion und Captions sind großartige Investitionen in Dein Selbstmarketing und Dein digitales Branding. Aber vergiss nicht, dass nicht jedes Tool für jeden geeignet ist, wie mein Fail mit Active Campaign zeigt. Finde die Tools, die am besten zu Deinen Bedürfnissen passen und arbeite effizienter, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben.
Bist Du selbst eine selbstständige Frau und nutzt bereits Tools, auf die Du schwörst? Ich probiere gerne Neues aus, also teile gerne Deine Empfehlungen mit mir. In der Welt des Online-Marketings ist ständiges Lernen und Anpassen der Schlüssel zum Erfolg.
Alles Liebe,
Eleonora 🦄
Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
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