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Digitales Branding für selbstständige Frauen: Die Kunst des Vertrauensaufbaus

Jan. 23, 2024

In diesem Blogartikel möchte ich Dir einen kleinen Storytelling-Impuls für dein Marketing geben.

Foto von Brooke Cagle


Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum jemand Dein Angebot interessant finden sollte?

👉🏻 Marketing dreht sich nicht nur darum, die eigene Botschaft zu verbreiten, sondern vor allem darum, die gesteckten Ziele zu erreichen. Doch wie schafft man das am besten?


In diesem Blogartikel möchte ich Dir einen kleinen Storytelling-Impuls für Dein Marketing geben.


🤑 Hast Du jemals ein Produkt für einen dreistelligen oder sogar vierstelligen Betrag gekauft, nur weil auf einem Plakat stand: "Unser Produkt ist super! Kaufe es jetzt!"?


Wahrscheinlich nicht, es sei denn, Du bist bereits sehr vertraut mit der Marke. Große Marken wie Apple arbeiten hart daran, ihre Botschaften in den Köpfen der Menschen zu verankern, aber das funktioniert nicht für jedes Unternehmen. 😉


Wenn Du ein Angebot siehst, neigst Du wahrscheinlich dazu, Dich zunächst zu informieren, es sei denn, Du benötigst das Produkt gerade dringend. Andernfalls ignorierst Du es wahrscheinlich einfach. 🙃


Und daher auch meine Frage: Glaubst Du, dass Deine potenziellen Kund:innen das anders machen? 🤔


Wenn Deine Antwort "Nein" ist, dann solltest Du darüber nachdenken, wie Du Menschen davon überzeugen kannst, ein teures Produkt von Dir zu kaufen, ohne dass sie Dich bereits gut kennen. Das erfordert Vertrauensaufbau.


Hier sind einige Möglichkeiten, wie Du Vertrauen aufbauen kannst:

  1. Zeige Deine Expertise und teile Inhalte mit Mehrwert, sei es in Form von Newslettern, Podcasts, Social Media, Blogs oder Vorträgen.
  2. Zeige, dass Du Deine Zielgruppe verstehst, indem Du relevante Themen ansprichst und ihre Sprache sprichst.
  3. Beweise, wie andere bereits von Deinem Fachwissen profitiert haben, z.B. durch Testimonials oder Fallstudien.


Wenn Dein Marketing nur aus dem Aufzählen von Vorteilen besteht, ohne Deine Zielgruppe abzuholen und ihnen relevante Inhalte anzubieten, wird es für die meisten Menschen langweilig und uninteressant.


Mein Tipp für Dich ist daher:

Investiere Zeit in qualitativ hochwertige und relevante Inhalte. Lerne Deine Zielgruppe gut kennen, denn je besser Du sie verstehst, desto erfolgreicher wird Dein Marketing sein. Sammle erste Referenzen, um Deine Glaubwürdigkeit zu steigern.


Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, höre gerne in die beiden Folgen zum Thema Storytelling und Zielgruppe meines Podcasts "Good Comms / Bad Comms – So wirkt Kommunikation" rein, den ich zusammen mit meiner Co-Host Doro führe.

Viel Spaß dabei!


Alles Liebe,

Eleonora 🦄


P.S. Ich möchte in meinen Blogartikeln gerne Themen behandeln, die für Dich relevant sind. Schreibe mir doch an eleonora@storyperfect.de und teile mir mit, welche Herausforderungen Du beim Marketing hast. Ich greife gerne deine Themenvorschläge auf.

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Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein. 


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