In einer Welt, in der jeder mit einem Smartphone und einer App ein Kommunikationsguru zu sein scheint, gibt es einige weit verbreitete Mythen, die wir dringend aufklären müssen – besonders für selbstständige Frauen, die ihr eigenes Marketing schultern. Mit über 16 Jahren Erfahrung in professioneller Kommunikation, ist es an der Zeit, diese Mythen zu entwirren und Dir zu zeigen, wie Du sie für Dein persönliches Wachstum nutzen kannst.
Professionelle Kommunikation 🗣️ ist ein komplexes Feld, und ich kann sagen, dass der Mythos, dass jeder kommunizieren kann, zwar teilweise wahr ist, aber nicht die ganze Geschichte erzählt. Ja, zwischenmenschliche Kommunikation ist etwas, das wir schon als Kinder lernen, aber professionelle Kommunikation ist ein ganz anderes Spiel.
Das Missverständnis 🧐 entsteht oft daraus, dass die Bedienung von Instagram und Canva allein uns noch lange nicht zu Expert:innen für professionelle Kommunikation macht. Auch ein paar besuchte Kurse sind oft nicht ausreichend. Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist es die Erfahrung, die zählt – das Ausprobieren, das Scheitern und das anschließende Anpassen der Strategie.
Für Selbstständige, ist es essenziell, nicht nur die Tools, sondern auch die Strategien und Feinheiten des Storytellings, des Personal Brandings und des digitalen Brandings zu beherrschen. Es geht darum, Deine einzigartige Geschichte zu erzählen und Deine Marke auf authentische Weise zu präsentieren.
Mythos 1: Häufige Kommunikation ist gleich erfolgreiche Kommunikation 😎
Die Wahrheit ist, dass Deine Zielgruppe nicht nur nach Quantität dürstet. Sie will Qualität und Relevanz. Es geht darum, in Erinnerung zu bleiben und sich durch Konsistenz und Wert einen Namen zu machen.
Mythos 2: Biete immer kostenlosen Mehrwert 😳
Natürlich ist es wichtig, einen Vorgeschmack darauf zu geben, was Du zu bieten hast. Aber der kostenlose Mehrwert sollte nur der Anfang sein. Der wahre Wert entsteht, wenn Du Deine Expertise und Deine einzigartigen Dienstleistungen oder Produkte anbietest.
Mythos 3: Als Coach musst Du Transformation verkaufen 🥸
Während Transformation ein ansprechendes Verkaufsargument sein kann, ist es wichtiger, einen echten und authentischen Kontakt mit Deiner Zielgruppe zu pflegen. Vertrauen ist hier das Stichwort, nicht nur leere Versprechen von Wandel.
Mythos 4: Erfolg = Viele Follower 🏆
Erfolg in sozialen Medien und darüber hinaus ist nicht nur eine Zahlenfrage. Es geht darum, die richtigen Menschen zu erreichen und echte Beziehungen aufzubauen.
Mythos 5: Social Media ist der einfache Weg zum Erfolg 🙌🏼
Jeder Kanal erfordert Arbeit und Verständnis. Es gibt keinen einfachen Weg – es geht darum, zu experimentieren, was für Dich und Deine Marke funktioniert.
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Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
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