Logo story perfect Communications

Blog-Layout

Die Kunst der Positionierung: Vermeide diese Fallen im Marketing für Unternehmerinnen

März 18, 2024

In der Welt des Marketings, vor allem für selbstständige Frauen, die ihre eigene Marke aufbauen und pflegen, ist eine gut durchdachte Positionierung das Rückgrat des Erfolgs. Eine erfolgreiche Positionierung unterscheidet sich durch verschiedene Schlüsselfaktoren – und es ist wichtig, bekannte Stolperfallen zu vermeiden.

Wenn Du Dich auf das Abenteuer der Selbstständigkeit 🚀 einlässt, gibt es eine Menge Überlegungen, die Du anstellen kannst. Viele stecken Arbeit in ihr Logo, die Webseite, die Texte und das gesamte Erscheinungsbild der eigenen Marke. Aber bevor all das kommt, muss erst einmal die Grundlage für erfolgreiches Marketing geschaffen werden: Die eigene Positionierung. Die folgenden Dinge helfen Dir dabei, eine Positionierung aufzustellen.


1. Die Zielgruppe steht im Fokus, deswegen stelle Dir folgende Fragen:

☑️ Was braucht meine Zielgruppe?

🤔 Weiß ich alles über meine Zielgruppe, was ich brauche?

🎯 Welches Problem löse ich für sie?


2. Dein Fundament

Genauso wichtig ist es, Deine Werte 🌈, Deinen USP 🦄 (Unique Selling Point) und die Dinge, die Deine Zielgruppe über Dich wissen sollte 👩🏻, klar zu definieren. Diese Elemente sind das Fundament Deines Business und helfen Dir, Dich von anderen abzuheben.


3. Kanäle

Bei der Wahl Deiner Kommunikationskanäle solltest Du bewusst entscheiden:

☝️Welche Kanäle sind für Dich und Deine Zielgruppe relevant?

👉Welcher Eindruck soll nach dem Besuch Deiner Webseite und anderer Kanäle bleiben?

👀 Wie kannst Du die wichtigsten Informationen zugänglich machen?


Diese Überlegungen bestimmen nicht nur, wie Du Deine Zielgruppe ansprichst, sondern auch, was Dir wichtig ist. So kannst Du potenzielle Kund:innen, die nicht zu Dir passen, bereits im Vorfeld aussortieren. Es geht darum, Qualität statt Quantität zu bieten und sich nicht zu verzetteln, indem man versucht, auf allen Kanälen präsent zu sein.


Ein gutes Feedback ist ein Zeichen dafür, dass Du Deine Hausaufgaben gemacht hast. Um das herauszufinden, musst Du aber mit Deiner Zielgruppe in Kontakt treten und sie einfach fragen, ob das, was rüberkommen soll, auch bei ihr ankommt.


Die erfolgreiche Positionierung ist also eine Kombination aus Verständnis für die Zielgruppe, Klarheit über die eigenen Werte und eine strategische Auswahl der Kommunikationskanäle. Mit diesen Elementen im Gepäck bist Du bestens gerüstet, um in der Welt des Marketings zu bestehen und eine Marke aufzubauen, die nicht nur heute, sondern auch morgen Bestand hat.


Teile diesen Beitrag!

Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein. 


Lust, dass wir uns kennenlernen? 


Hier Kennenlern-Termin buchen!
von 183:900017203 05 Nov., 2024
In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du mithilfe von KI-Tools effizient Inhalte für verschiedene Marketingkanäle erstellst. Zusätzlich zeige ich Dir, wie Du KI auch für Videobearbeitung nutzen kannst, um Dein Online-Marketing noch weiter zu optimieren.
von 183:900017203 22 Okt., 2024
Warum Social Media mehr als nur Likes braucht
von 183:900017203 08 Okt., 2024
Content-Erstellung für selbstständige Frauen: So sparst Du Zeit mit KI-Tools
von 183:900017203 24 Sept., 2024
In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie Du Dein Marketing authentisch gestaltest, indem Du weniger auf oberflächliche Eigenwerbung setzt und stattdessen echte Verbindungen durch tiefes Storytelling aufbaust. Du erfährst, wie du deine Zeit und Ressourcen gezielt einsetzt, um authentisches Personal Branding zu betreiben und so Dein Business nachhaltig zu stärken.
von 183:900017203 03 Aug., 2024
In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du als selbstständige Frau oder Unternehmerin Mehrwert bieten kannst, ohne täglich zu posten. Entdecke effektive Strategien, um sichtbar zu bleiben und wertvolle Verbindungen zu schaffen, selbst bei einem vollen Terminkalender.
von 183:900017203 22 Juli, 2024
So findest Du die perfekte Mischung aus persönlichen und beruflichen Inhalten
von 183:900017203 08 Juli, 2024
Erfahre, wie kleine persönliche Details den Unterschied und Dich für potenzielle Kunden greifbarer und interessanter machen können.
von 183:900017203 10 Juni, 2024
Entdecke in diesem Beitrag, wie du die endlose Schleife der Content-Erstellung durchbrichst und mit einem klaren Ziel und cleveren Optimierungstechniken echte Ergebnisse erzielst. Und finde heraus, wie du mit weniger Aufwand mehr erreichst – ein echter Gamechanger, der dir Raum für Kreativität und Effizienz bietet.
von 183:900017203 27 Mai, 2024
Dieser Artikel bietet dir Inspiration und Mut, Deine eigene Marketing-Strategie trotz Unsicherheiten zu verfolgen.
Weitere Posts
Share by: