In der Welt des Marketings, vor allem für selbstständige Frauen, die ihre eigene Marke aufbauen und pflegen, ist eine gut durchdachte Positionierung das Rückgrat des Erfolgs. Eine erfolgreiche Positionierung unterscheidet sich durch verschiedene Schlüsselfaktoren – und es ist wichtig, bekannte Stolperfallen zu vermeiden.
Wenn Du Dich auf das Abenteuer der Selbstständigkeit 🚀 einlässt, gibt es eine Menge Überlegungen, die Du anstellen kannst. Viele stecken Arbeit in ihr Logo, die Webseite, die Texte und das gesamte Erscheinungsbild der eigenen Marke. Aber bevor all das kommt, muss erst einmal die Grundlage für erfolgreiches Marketing geschaffen werden: Die eigene Positionierung. Die folgenden Dinge helfen Dir dabei, eine Positionierung aufzustellen.
1. Die Zielgruppe steht im Fokus, deswegen stelle Dir folgende Fragen:
☑️ Was braucht meine Zielgruppe?
🤔 Weiß ich alles über meine Zielgruppe, was ich brauche?
🎯 Welches Problem löse ich für sie?
2. Dein Fundament
Genauso wichtig ist es, Deine Werte 🌈, Deinen USP 🦄 (Unique Selling Point) und die Dinge, die Deine Zielgruppe über Dich wissen sollte 👩🏻, klar zu definieren. Diese Elemente sind das Fundament Deines Business und helfen Dir, Dich von anderen abzuheben.
3. Kanäle
Bei der Wahl Deiner Kommunikationskanäle solltest Du bewusst entscheiden:
☝️Welche Kanäle sind für Dich und Deine Zielgruppe relevant?
👉Welcher Eindruck soll nach dem Besuch Deiner Webseite und anderer Kanäle bleiben?
👀 Wie kannst Du die wichtigsten Informationen zugänglich machen?
Diese Überlegungen bestimmen nicht nur, wie Du Deine Zielgruppe ansprichst, sondern auch, was Dir wichtig ist. So kannst Du potenzielle Kund:innen, die nicht zu Dir passen, bereits im Vorfeld aussortieren. Es geht darum, Qualität statt Quantität zu bieten und sich nicht zu verzetteln, indem man versucht, auf allen Kanälen präsent zu sein.
Ein gutes Feedback ist ein Zeichen dafür, dass Du Deine Hausaufgaben gemacht hast. Um das herauszufinden, musst Du aber mit Deiner Zielgruppe in Kontakt treten und sie einfach fragen, ob das, was rüberkommen soll, auch bei ihr ankommt.
Die erfolgreiche Positionierung ist also eine Kombination aus Verständnis für die Zielgruppe, Klarheit über die eigenen Werte und eine strategische Auswahl der Kommunikationskanäle. Mit diesen Elementen im Gepäck bist Du bestens gerüstet, um in der Welt des Marketings zu bestehen und eine Marke aufzubauen, die nicht nur heute, sondern auch morgen Bestand hat.
Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
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