In der Welt des Marketings und der Selbstvermarktung scheinen bestimmte Regeln unumstößlich zu sein.
Man rät Dir, Dich und Dein Angebot nach einem klaren Muster zu präsentieren: Wer bist Du, welches Problem löst Du und für wen tust Du das❓
Auf den ersten Blick 👀 wirkt dieser Ansatz logisch und effizient. Doch liegt genau hier das Problem vergraben – in der Austauschbarkeit und mangelnden Authentizität. 🙅🏽♀️
❗️Stell Dir vor, Du bist in einem Meer von SEO-Expertinnen, Coaches für Persönlichkeitsentwicklung, Marketing-Gurus oder Yoga-Lehrerinnen.
Alle schwimmen sie in der gleichen Richtung, verwenden dieselben Schlagworte und Versprechen. 🐠
Wie sollst Du da auffallen❓
Die traurige Wahrheit ist, dass Du in diesem Szenario nur dann in Erinnerung bleibst, wenn Dein Gegenüber bereits aktiv nach Deinem Thema sucht oder einen direkten Bedarf hat. Und selbst dann ist es oft der erste sympathische Eindruck, der zählt, nicht unbedingt die Inhalte Deiner Vorstellung. 💜
Aber es gibt einen Weg, aus diesem Schema auszubrechen ❌ und eine echte Verbindung 🫂 zu Deinem Gegenüber aufzubauen:
Gib Deiner Vorstellung einen persönlichen Touch. 🚀
Das Geheimnis liegt darin, nicht nur zu informieren, sondern auch zu berühren und zu inspirieren. 🗝️ Die persönliche Note ist das, was Dich von anderen abhebt und eine Brücke zwischen Dir und Deinem Gegenüber baut. Sie ermöglicht es Dir, nicht nur als Expertin, sondern als Mensch wahrgenommen zu werden, mit dem man sich identifizieren oder dessen Weg man sogar als Vorbild sehen kann.
Dies bedeutet nicht, dass Du Deine Professionalität mindern sollst, indem Du ausschließlich Persönliches teilst. Es geht vielmehr darum, eine Balance zu finden, die es Dir ermöglicht, authentisch und echt zu sein. ⚖️
Eine Möglichkeit Dich authentisch und echt zu zeigen ist zum Beispiel indem Du eine kurze Geschichte 📖darüber teilst, wie Du zu Deinem Beruf gekommen bist, welche Hürden 🎢 Du überwunden hast oder welche Erfolge 🥳 Du bereits feiern konntest. Solche Einblicke gewähren nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern zeigen auch Deine Leidenschaft und Deine Motivation.
Um diesen Prozess anzustoßen, würde ich gerne von Dir hören👂🏼:
Welchen Traum hast Du Dir in Deinem Beruf bereits erfüllt? 🤩
👉🏼 Diese Frage lädt nicht nur zur Reflexion ein, sondern gibt auch anderen die Möglichkeit, sich von Deinen Erfahrungen inspirieren zu lassen.
Und wenn Du auf der
Suche nach weiteren
Impulsen rund um Storytelling, Kommunikation und Contenterstellung bist,
empfehle ich Dir,
meinen Newsletter zu abonnieren.
✌🏼
Dort
teile ich
regelmäßig
wertvolle Insights und Tipps, die Dir helfen, Deine eigene,
unverwechselbare Botschaft zu
finden und zu
nutzen. 😊
Deine Eleonora 🦄
Seit über 16 Jahren bin ich Kommunikatorin und das aus Leidenschaft. Ich unterstütze meine Kund:innen dabei, Menschen mit guter Kommunikation durch die richtigen Geschichten zu erreichen. Den Spirit von Vielfalt und einen Perspektivwechsel bringe ich in meine Arbeit mit ein.
Lust, dass wir uns kennenlernen?
Auf einen Blick
Copyright © story perfect Communications. Alle Rechte vorbehalten.